Tony Goovaerts
RN, Nurse Manager of Pre-Dialysis Education Programme, Peritoneal Dialysis and Home HD programme
Cliniques Universitaires St. Luc, Brussels, Belgium
tony.goovaerts@telenet.be
Debbie Fortnum
Editor, EDTNA/ERCA Brand Ambassador Australia/New Zealand
Clinical Nurse Manager Dialysis,
SCGH, Perth, Australia
deborah.fortnum@health.wa.gov.au
Für die Hämodialyse zuhause gibt es drei Möglichkeiten des Gefäßzugangs;
Dieser Abschnitt informiert sie darüber, wie sie für ihren Gefäßzugang zu Hause sorgen können, wie die Punktion erfolgt und wie sie das Risiko von Problemen verringern können. Es enthält Bilder von Zugängen und Nadeln.
Ihr Blut kann durch die Dialyse nur dann gut gereinigt werden, wenn der Gefäßzugang gut funktioniert. Ein hoher Blutfluss im Gefäß und ein infektionsfreier Zugang sind sehr hilfreich dabei. Auch eine sichere Punktionstechnik ist wichtig. Sie werden vielleicht zuhause zusätzliche Dialysebehandlungen durchführen, diese können das Risiko für die Entstehung von Problemen erhöhen, aber ein sorgsamer Umgang mit den Zugang kann das Risiko reduzieren.
Die Arterio-venöse Fistel, auch einfach als „Shunt“ bezeichnet, ist der am weitesten verbreitete Gefäßzugang mit den wenigsten Problemen. Idealerweise wird er an ihrer nicht-dominanten Hand angelegt. Er ist ein Zusammenschluss zwischen einer Arterie und einer Vene. Die Vene wird größer und so durch die Nadeln punktierbar.
Der Arterio-venöse Graft, auch einfach als „Prothese“ bezeichnet, ist eine gute Option, wenn die Anlage einer AVF nicht möglich ist. Sie wird häufig am Oberarm angelegt. Man findet sie aber auch im Unterarm oder am Oberschenkel. Ein Graft ist ein künstliches Gefäß, dass eine Arterie und eine Vene verbindet.
Das Üben der Selbstpunktion sollte so schnell wie möglich schon im Training beginnen, weil es der Teil des Trainings ist, vor dem die Menschen die größte Angst haben.
Sie werden unterrichtet, wie sie die Nadeln selbst punktieren. Sie bekommen ebenso alle Materialien, die dazu notwendig sind. Unten finden sie einige Basisschritte, die sie lernen werden.
Dann sicher mit Pflasterstreifen fixieren, um Infektionen und das Herausrutschen zu verhindern.
Eine sorgfältige Auswahl des Punktionsortes ist sehr wichtig. Sie können die Nadeln punktieren;
…oder sie gehen bei jeder Punktion ein wenig weiter, höher oder tiefer auf dem Shunt (Strickleiterpunktion).
Die Strickleiterpunktion ist eine sehr gute Punktionstechnik und hilft, die Shuntfunktion länger zu erhalten. Die Arealpunktion bringt die meisten Probleme mit sich, wie das Ausdünnen der Shuntwand und die Aneurysmenbildung3,4.
Die Knopflochpunktion ist für einige Patienten eine gute Methode. Es muss dabei aber sehr vorsichtig vorgegangen werden. Es kann ein höheres Infektionsrisiko bestehen5,6,7.
Ihre Dialyseschwester wird ihren Gefäßzugang beurteilen und gemeinsam mit ihnen die beste Punktionstechnik festlegen.
Die empfohlene Punktionstechnik für den AVG ist die Strickleiterpunktion.
Ein Zentral-Venöser-Katheter (CVC) stellt gewöhnlich einen vorübergehenden Gefäßzugang dar. In einigen Ländern ist die Nutzung eines CVC in der Heimdialyse nicht erlaubt. Viele Länder bestehen auf einer zweiten Person, um beim CVC zu helfen, aber nicht alle. Es besteht ein höheres Risiko einer Infektion (auf der Haut oder im Körper), verglichen mit AVF und AVG. Es kommt häufiger zu Verstopfungen des CVC durch die Bildung von kleinen Gerinnseln.
Es gibt verschiedene CVC-Typen und auch verschiedene Verschlussarten. Jede Dialyse hat ihren eigenen Weg, den CVC zu versorgen und wird sie darin ausbilden:
Zwischen den einzelnen Dialysebehandlungen müssen die Klemmen am Katheter geschlossen sein und die Kappen fest verschraubt.
Nach jeder Dialysebehandlung wird der CVC gespült und dann mit einem Medikament wie Heparin, oder ein anderes, geblockt, um einen Verschluss durch ein Blutgerinnsel zu vermeiden.
Alle Arten von Gefäßzugängen können für die Heimtherapie genutzt werden. Ein gut funktionierender Gefäßzugang ist ein Schlüsselfaktor für die Heimdialyse. Die Pflege des Gefäßzugangs ist ein wichtiger Teil des Trainingsprogramms. Es ist sehr wichtig, den gegebenen Anweisungen Folge zu leisten. Nachschulungen, die Beobachtung der Durchführung der Heimtherapie ist üblich und erfolgt während der Visiten. Das soll das Infektionsrisiko senken und ein langes Leben ihres Gefäßzugangs sichern.
Auf dieser Seite finden sie eine Menge Informationen über Dialyse. Es ist der direkte Link zur Homepage zum Gefäßzugang bei Dialyse: http://www.kidneypatientguide.org.uk/access.php