RN, Nurse Manager of Pre-Dialysis Education Programme, Peritoneal Dialysis and Home HD programme Cliniques Universitaires St. Luc, Brussels, Belgium tony.goovaerts@telenet.be
Für die Hämodialyse zuhause gibt es drei Möglichkeiten des Gefäßzugangs;
Arterio-Venöse Fistel (AVF).
Arterio-Venöser Graft (Prothese) (AVG).
Zentral-Venöser-Katheter (CVC) – dazu im Folgenden einige Einschränkungen.
Dieser Abschnitt informiert sie darüber, wie sie für ihren Gefäßzugang zu Hause sorgen können, wie die Punktion erfolgt und wie sie das Risiko von Problemen verringern können. Es enthält Bilder von Zugängen und Nadeln.
8.1 Die Bedeutung eines guten Gefäßzugangs
Ihr Blut kann durch die Dialyse nur dann gut gereinigt werden, wenn der Gefäßzugang gut funktioniert. Ein hoher Blutfluss im Gefäß und ein infektionsfreier Zugang sind sehr hilfreich dabei. Auch eine sichere Punktionstechnik ist wichtig. Sie werden vielleicht zuhause zusätzliche Dialysebehandlungen durchführen, diese können das Risiko für die Entstehung von Problemen erhöhen, aber ein sorgsamer Umgang mit den Zugang kann das Risiko reduzieren.
Infektionsrisiko reduzieren: Einige Dialysezentren werden testen, ob sie von Bakterien besiedelt sind, die Infektionen hervorrufen können. Ist das der Fall, wird eine Behandlung erfolgen. Dem Händewaschen kommt eine große Bedeutung zu. Einige Zentren werden die Benutzung von Handschuhen empfehlen.
Kontrolle von Infektionszeichen und Blutfluss: Ihnen wird gezeigt, wie sie einen hohen Blutfluss im Gefäß und Infektionszeichen des Zugangs sicher erkennen.
An Regeln halten: Nach dem Training werden die Dialysezentren regelmäßig überprüfen, wie sie sich punktieren und wie sie ihren Gefäßzugang pflegen.
8.2 Native Fisteln und Gefäßprothesen
8.2.1 Arterio-venöse Fistel (AVF)
Die Arterio-venöse Fistel, auch einfach als „Shunt“ bezeichnet, ist der am weitesten verbreitete Gefäßzugang mit den wenigsten Problemen. Idealerweise wird er an ihrer nicht-dominanten Hand angelegt. Er ist ein Zusammenschluss zwischen einer Arterie und einer Vene. Die Vene wird größer und so durch die Nadeln punktierbar.
8.2.2 Arterio-venöser Graft (AVG)
Der Arterio-venöse Graft, auch einfach als „Prothese“ bezeichnet, ist eine gute Option, wenn die Anlage einer AVF nicht möglich ist. Sie wird häufig am Oberarm angelegt. Man findet sie aber auch im Unterarm oder am Oberschenkel. Ein Graft ist ein künstliches Gefäß, dass eine Arterie und eine Vene verbindet.
8.3 Punktion der Nadeln
8.3.1 Bedeutung der Selbstpunktion
Das Üben der Selbstpunktion sollte so schnell wie möglich schon im Training beginnen, weil es der Teil des Trainings ist, vor dem die Menschen die größte Angst haben.
Durch die Selbstpunktion erlangen sie Kontrolle und werden zum Experten für ihren Gefäßzugang.
Wenn sie Probleme haben, wie Zittern, Seheinschränkungen, keine Möglichkeit, das Punktionsgebiet zu erreichen oder eine Nadelphobie, benötigen sie Hilfe bei der Punktion zuhause.
8.3.2 Praktische Anweisungen zur Selbstpunktion
Sie werden unterrichtet, wie sie die Nadeln selbst punktieren. Sie bekommen ebenso alle Materialien, die dazu notwendig sind. Unten finden sie einige Basisschritte, die sie lernen werden.
Vorbereitung
Punktieren sie in einer sauberen und stabfreien Umgebung, mit guten Lichtverhältnissen.
Sehen, fühlen und hören sie auf den Zugang. Keinen infizierten AVF punktieren, die Schwester kontaktieren, wenn sie unsicher sind1.
Desinfektion des Gefäßzugangs mit Desinfektionsmittel.
Stauschlauch für die AVF (optional bei Knopflochpunktion).
Das Gefäß stabilisieren und die Nadeln punktieren.
Nadel mit einem Pflaster befestigen, damit sie nicht wieder herausrutscht.
Mit der Spritze die korrekte Lage kontrollieren und die Nadel spülen.
Dann sicher mit Pflasterstreifen fixieren, um Infektionen und das Herausrutschen zu verhindern.
Removing needle
Nadeln vorsichtig entfernen ist wichtig. Es muss im richtigen Winkel gezogen werden und nach dem Entfernen muss durch leichten Druck für ein paar Minuten der Punktionsstelle abgedrückt werden2.
Ist die Blutung zum Stillstand gekommen, wird die Punktionsstelle mit einem schmalen Pflaster abgedeckt.
8.3.3 Punktionstechnik (Seitenwahl)
Eine sorgfältige Auswahl des Punktionsortes ist sehr wichtig. Sie können die Nadeln punktieren;
Immer in dieselben Löcher (Knopflochpunktion)
Ungefähr in das gleiche Gebiet (Arealpunktion)
…oder sie gehen bei jeder Punktion ein wenig weiter, höher oder tiefer auf dem Shunt (Strickleiterpunktion).
Die Strickleiterpunktion ist eine sehr gute Punktionstechnik und hilft, die Shuntfunktion länger zu erhalten. Die Arealpunktion bringt die meisten Probleme mit sich, wie das Ausdünnen der Shuntwand und die Aneurysmenbildung3,4.
Die Knopflochpunktion ist für einige Patienten eine gute Methode. Es muss dabei aber sehr vorsichtig vorgegangen werden. Es kann ein höheres Infektionsrisiko bestehen5,6,7.
Ihre Dialyseschwester wird ihren Gefäßzugang beurteilen und gemeinsam mit ihnen die beste Punktionstechnik festlegen.
Die empfohlene Punktionstechnik für den AVG ist die Strickleiterpunktion.
8.3.4 Zentral-Venöser-Katheter (CVC)
Allgemeine Informationen
Ein Zentral-Venöser-Katheter (CVC) stellt gewöhnlich einen vorübergehenden Gefäßzugang dar. In einigen Ländern ist die Nutzung eines CVC in der Heimdialyse nicht erlaubt. Viele Länder bestehen auf einer zweiten Person, um beim CVC zu helfen, aber nicht alle. Es besteht ein höheres Risiko einer Infektion (auf der Haut oder im Körper), verglichen mit AVF und AVG. Es kommt häufiger zu Verstopfungen des CVC durch die Bildung von kleinen Gerinnseln.
Es gibt verschiedene CVC-Typen und auch verschiedene Verschlussarten. Jede Dialyse hat ihren eigenen Weg, den CVC zu versorgen und wird sie darin ausbilden:
Wie erfolgt der Verband der Austrittsstelle des Katheters.
Ob sie duschen dürfen und wenn ja, wie sie das tun sollen.
Wie sie Infektionszeichen erkennen.
Wie der CVC sicher und an seinem Platz gehalten wird.
Wann, wo und wie die Kappen zu wechseln sind.
8.3.5 Praktische Anweisungen für einen sichern Umgang mit dem CVC
Vor dem Beginn ist korrektes Händewaschen mit flüssiger Seife zwingend vorgeschrieben.
Händedesinfektion mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel.
Das tragen eines Mund-Nasenschutzes für sie und ihren Partner ist empfohlen.
Einwirkzeit des Hautdesinfektionsmittels beachten.
Zug am CVC vermeiden. Während der Behandlung müssen die Schläuche gesichert werden.
Zwischen den einzelnen Dialysebehandlungen müssen die Klemmen am Katheter geschlossen sein und die Kappen fest verschraubt.
8.3.6 Verhindern eines Blutgerinnsels im CVC
Nach jeder Dialysebehandlung wird der CVC gespült und dann mit einem Medikament wie Heparin, oder ein anderes, geblockt, um einen Verschluss durch ein Blutgerinnsel zu vermeiden.
Zusammenfassung
Alle Arten von Gefäßzugängen können für die Heimtherapie genutzt werden. Ein gut funktionierender Gefäßzugang ist ein Schlüsselfaktor für die Heimdialyse. Die Pflege des Gefäßzugangs ist ein wichtiger Teil des Trainingsprogramms. Es ist sehr wichtig, den gegebenen Anweisungen Folge zu leisten. Nachschulungen, die Beobachtung der Durchführung der Heimtherapie ist üblich und erfolgt während der Visiten. Das soll das Infektionsrisiko senken und ein langes Leben ihres Gefäßzugangs sichern.
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