3.0 Heim Hämodialyse (HHD) – Der Nutzen einer häufigeren Dialyse
Einleitung
Es gibt viele Vorteile der Heim Hämodialyse. Viele davon sind verbunden mit einer Verbesserung der Ergebnisse und der Lebensqualität. Gründe für eine Heim Hämodialyse können sein:
Sie steuern Ihre Behandlung selbst. So ist es einfacher, mit den vorgegebenen Einschränkungen umzugehen.
Ihr Selbstwertgefühl verbessert sich, durch die wiedererlangte Kontrolle über ihr Leben und ihre Gesundheit.
Im häuslichen Umfeld können sie häufiger und länger Dialysieren. Sie haben die Wahl.
Verglichen mit der konventionellen Dialyse haben sie mehr Freiheiten und sind flexibler. Die Wartezeit auf den Therapiebeginn im Zentrum und die Fahrzeiten können sie für soziale Kontakte mit der Familie und Freunden, für Freizeitaktivitäten oder die Arbeit nutzen. Selbst während der Dialysebehandlung können sie Teil der familiären Aktivitäten bleiben1.
In diesem Kapitel wollen wir sie mit dem Nutzen der Heim Hämodialyse vertraut machen. Selbstverständlich gibt es auch Risiken. Diese Therapieform wird nicht für jeden geeignet sein2.
3.1 Verbesserte physische Gesundheit
Patienten, die der Heim Hämodialyse durchführen berichten, verglichen zur konventionellen Dialyse, über deutliche Verbesserungen ihrer physischen Gesundheit. Das beinhaltet folgendes3;
3.1.1 Eine bessere Kontrolle der Flüssigkeitsbilanz (Gewichtszunahme)4,5,6
Eine geringere Gewichtszunahme zwischen den Dialysebehandlungen.
Eine verbesserte Flüssigkeitskontrolle bedeutet weniger Krämpfe und Blutdruckabfälle während der Dialyse.
Eine bessere Flüssigkeitskontrolle bedeutet ein geringeres Risiko für die Schädigung des Herzmuskels und damit weniger Herzerkrankungen4,5,6,7.
3.1.2 Verbesserter Blutdruck
Die Blutdruckreduktion ist ein konsequnentet Nutzen der Heim Hämodialyse. Das kann die Einnahme von weniger Blutdruckmedikamenten bedeuten.
3.1.3 Verbesserte Blut-Biochemie
Stellen die Nieren ihre Arbeit ein, verlieren sie die Fähigkeit, den Phosphatspiegel, Kalium, Kalzium und den Salzgehalt des Blutes zu kontrollieren und zu regeln.
Mit der Dialyse ändert sich das. Mit einer häufigeren Dialysetherapie wurden deutliche Verbesserungen gesehen. Das kann für sie mehr Freiheit in ihrer Ernährung bedeuten4,8.
3.1.4 Verbesserung des Ernährungsstatus
Weniger Ernährungseinschränkungen4,8,9.
Besserer Appetit99,10.
3.1.5 Verbesserte Zeugungsfähigkeit und Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft bei Frauen mit terminaler Niereninsuffizienz und Dialysebehandlung ist ungewöhnlich.
Eine häufigere / oder längere Dialysetherapie bietet einen deutlich verbesserten Schwangerschaftsverlauf und -ausgang11,12.
3.1.6 Überleben (wie lange sie leben)
Heim Hämodialyse bietet, verglichen mit der konventionellen Dialyse, ein verbessertes Überleben (hauptsächlich durch die längeren Dialysezeiten)4,13,14.
Das Langzeitüberleben an der Heim Hämodialyse ist gut und hat sich über die Jahre noch verbessert. Heim Hämodialyse kann für einige Menschen eine gute Alternative zur Transplantation sein4,14.
3.2 Verbesserte Lebensqualität
Die meisten Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz erfahren verschiedene physische, mentale und psychologische Probleme. Diese haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Studien konnten folgende Vorteile herausarbeiten;
3.2.1 Erholungszeit
Eine der auffälligsten Veränderungen der häufigeren Hämodialyse betrifft die Erholungszeit oder die postdialytische Erschöpfung. Sie ist deutlich verkürzt und ermöglicht ihnen, nach der Dialyse viel schneller ihre alltäglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen15,16.
3.2.2 Verbesserung der Kraft und Energie
Verbesserungen der Kraft und Energie wurden in Selbsteinschätzungen von Patienten berichtet17.
Es werden vermehrt geschlechtsspezifische Hormone ausgeschüttet. Das führt zu einer Verbesserung des Sexuallebens18.
3.2.3 Reduzierung der Medikamentenmenge
Die verbesserte physische Gesundheit ist oft mit einer Reduzierung der einzunehmenden Medikamentenmenge verbunden.
3.2.4 Verbesserte Schlafqualität
Die Schlafqualität und Schlafapnoe kann sich verbessern16,19,20.
3.2.5 Geänderte geistige Leistungsfähigkeit
Studien haben eine Verbesserung im Depressions-Score gezeigt. Das kann auf den Einfluss der FHHD auf das emotionale Befinden zurückgeführt werden15,16.
Viele Menschen beschreiben, klarer denken zu können und dass sich ihr Gehirn nicht mehr so „wie in Watte gepackt“ (benebelt) anfühlt21.
3.2.6 Freiheit
Sie erleben mehr Freiheit, weil sie die Kontrolle über ihre Zeit haben6.
Sie können Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und das Gleichgewicht zwischen Dialyse, Arbeit und täglichen Aktivitäten selbst beeinflussen.
Zusammanfassung
Häufigere Dialysetherapie kann die Gesundheit auf verschiedenen Wegen verbessern und das kann einen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Es ist wichitg zu wissen, dass jeder Mensch ein Individuum ist und einige mehr von den Vorteilen profitieren als andere.
Literaturverzeichnis
Karkar A, Hegbrant J, Strippoli GF. Benefits and implementation of home hemodialysis: A narrative review. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2015;26(6):1095-107.
Pauly RP, Eastwood DO, Marshall MR. Patient safety in home hemodialysis: quality assurance and serious adverse events in the home setting. Hemodialysis international International Symposium on Home Hemodialysis. 2015;19 Suppl 1:S59-70.
Colm C, Magee C, Kevin Tucker J, Ajay K. Core Concepts in Dialysis and Continuous Therapies, 2016
Tennankore K, Nadeau-Fredette AC, Chan CT. Intensified home hemodialysis: clinical benefits, risks and target populations. Nephrology, dialysis, transplantation : official publication of the European Dialysis and Transplant Association – European Renal Association. 2014;29(7):1342-9.
Chertow GM, Levin NW, Beck GJ, Depner TA, Eggers PW, Gassman JJ, et al. In-center hemodialysis six times per week versus three times per week. The New England journal of medicine. 2010;363(24):2287-300.
Raiman JG, Chan CT, Daurgidas JT, Depner T, Gotch FA, Greene t et al. The Effect of Increased Frequency of Haemodialysis on Volume-Related Outcomes: A Secondary Analysis of the Frequent Hemodialysis Network Trials. Blood purification. 2016; 41 (4):277-86
Georgianos PI, Sarafidis PA. Pro: Should we move to more frequent haemodialysis schedules? Nephrology, dialysis, transplantation : official publication of the European Dialysis and Transplant Association – European Renal Association. 2015;30(1):18-22.
Borman N, Nair S, Goffin E. More Frequent Haemodialysis Improved Outcomes: The Wish Comes True at Home. European Medical Journal 2017;5(1):36-42
Galland R, ArkoucheW, Cleaud CH, Delawari E, Fouque D. Short Daily Hemodialysis rapidely improves nutritional status in hemodialysis patients. Journal INS. 2001. Vol 60, Issue 4, 1555-1560
Spanner E, et al. The Impact of Quotidian Hemodialysis on Nutrition. Am J Kidney Dis 42 (1 Suppl), 30-35. 7 2003
Hladunewich M, Schatell D. Intensive dialysis and pregnancy. Hemodialysis international International Symposium on Home Hemodialysis. 2016;20(3):339-48.
Leduc, V., Ficheux, M., Bechade, C., Dreyfus, M., Lobbedez, T. and Henri, P. Pregnancy on short-daily home hemodialysis using low dialysate flow rate: A new hope for the end-stage renal disease patients. Hemodialysis International 2017. doi:10.1111/hdi.12590
Tennankore KK, d’Gama C, Faratro R, Fung S, Wong E, Chan CT. Adverse technical events in home hemodialysis. American journal of kidney diseases : the official journal of the National Kidney Foundation. 2015;65(1):116-21.
Rydell H, Krutzen L, Simonsen O, Clyne N, Segelmark M. Excellent long time survival for Swedish patients starting home-hemodialysis with and without subsequent renal transplantations. Hemodialysis international International Symposium on Home Hemodialysis. 2013;17(4):523-31.
Jaber BL, Lee Y, Collins AJ, Hull AR, Kraus MA, McCarthy J, et al. Effect of daily hemodialysis on depressive symptoms and postdialysis recovery time: interim report from the FREEDOM (Following Rehabilitation, Economics and Everyday-Dialysis Outcome Measurements) Study. American journal of kidney diseases : the official journal of the National Kidney Foundation. 2010;56(3):531-9.
Jaber BL, Finkelstein FO, Glickman JD, Hull AR, Kraus MA, Leypoldt JK, et al. Scope and design of the Following Rehabilitation, Economics and Everyday-Dialysis Outcome Measurements (FREEDOM) Study. American journal of kidney diseases : the official journal of the National Kidney Foundation. 2009;53(2):310-20.
Finkelstein FO, Finkelstein SH, Wuerth D, Shirani S, Troidle L. Effects of home hemodialysis on health-related quality of life measures. Seminars in dialysis. 2007;20(3):265-8.
Van E, et al. Changes in serum prolactine, sex hormones and thyroid function with alternate nightly nocturnal home haemodialysis. Nephrology. Vlome 17, Issue 1. 2012, 42-47
Finkelstein F, Schiller B, Daoui R, Gehr TW, Kraus MA, Lea Y, Miller BW, Sinsakul M, Jaber BL. At-home short hemodialysis improves the long-term helalth- rrelated quality of life. Kidney Int. 2012; 82(5):561-9
Jaber B. et al. Impact of At-home Short Daily Hemodialysis on Restless Legs Symptoms and Sleep Disturbances. CJASN 2011
Xi W, Singh PM, Harwood L, Lindsay R, Suri R, Brown JB, et al. Patient experiences and preferences on short daily and nocturnal home hemodialysis. Hemodialysis international International Symposium on Home Hemodialysis. 2013;17(2):201-7.