Pedro Miguel Reinas André Pereira Baptista
RN, H. U. La Princesa
Madrid, Spain
pedroreinas@gmail.com
In diesem Kapitel wird die „grüne Seite“ der Heimdialyse vs. traditioneller HD im Krankenhaus beschrieben.
Die Umweltverträglichkeit der Dialyse ist bedeutsam, weil wir wissen, dass sich die Zahl der Patienten mit ESRD weltweit erhöht. Eine verlängerte Lebenserwartung und die steigende Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen führen zur Erhöhung der Patientenzahlen an der Dialyse. Für 2020 wird eine Zahl von 3,5 Mio. Menschen in der Nierenersatztherapie vorhergesagt1.
Einhergehend mit einer rasanten Entwicklung in der Medizin, ihrer Diagnostik und der Therapie, werden viel Energie, Wasser und seltene Materialien wie Kunststoffe verbraucht, was zu einer weiteren Müllproduktion beiträgt.
Dieses Kapitel hat das Ziel, mehr Aufmerksamkeit auf den sparsamen Umgang mit Ressourcen zu lenken. Es werden Ressourcen wie Wasser, Elektrizität, Logistik und Müll betrachtet. Empirische Belege werden die Informationen untermauern, um fundierte Entscheidungen bezüglich der „grünen Dialyse“ treffen zu können.
Dieses Kapitel gibt nur einen kurzen Überblick, die Internetseite „Grüne Dialyse“ bietet mehr und detaillierte Informationen zum Thema2. Einige Länder haben Organisationen, die sich mit der „grünen Dialyse“ beschäftigen. Ob es im eigenen Land solche Gruppen gibt, kann man in den sozialen Medien und im Internet nachsehen.
Das Kyoto Protokoll zum Klimaschutz ist eine internationale Vereinbarung mit dem Ziel die Freisetzung von sechs Treibhausgasen zu reduzieren, die zur globale Erwärmung beitragen: Kohlendioxid (CO2), Methangas (CH4), Stickoxid (N2O) und 3 industrielle Fluorgase: Perfluorkohlenwasserstoff, Hydroflourkohlenwasserstoff (HFCs) und Schwefelhexafluoride (SF)6.
Quelle: GHG Protocol
Das übersetzt in den CO2-Fußabdruck: „Die Messung der Auswirkungen, die unserer Aktivitäten auf unsere Umwelt haben, besonders auf den Klimawandel“. Das ist die Quantifizierung der direkten und indirekten Freisetzung von Treibhausgasen, die oben beschrieben sind. Diese werden in die Atmosphäre freigesetzt als Ergebnis der Aktivitäten eines Unternehmens, den Lebenszyklus eines Produktes, die Organisation eines Ereignisses oder die Aktivitäten einer Person.
Das Ziel dieses Protokolls ist es, zu einer gesünderen Umwelt beizutragen und die Kapazität der Länder zu unterstützen, den CO2-Fußabdruck zu kontrollieren, um die Freisetzung durch Maßnahmen bei den täglichen Aktivitäten zu vermeiden.
Für die ”grüne Dialyse” ist es wichtig den CO2-Fußabdruck für jede Art der Hämodialyse zu verstehen:
Ein UK-Schlüsselbericht beinhaltet: Energieverbrauch, Standortwechsel von Personal wie Patienten, medizinische Ausrüstung, Wasser, Arbeit, Reinigung, Einrichtung (Ausstattung, Instandhaltung), Sanitäranlagen, Abfallentsorgung (Krankenhausverbrennungsanlage, Haushaltsdeponiemüll), Gefäßzugangschirurgie und Visiten der ambulanten Patienten, um den CO2-Fußabdruck der Dialysepatienten zu ermitteln9.
Der Gesamt-CO2-Fußabdruck beträgt:
Die Studie zeigte, dass 37% der Emissionen durch die medizinische Ausrüstung, 21% durch Energie und 20% durch den Transport der Patienten verursacht werden.
Die niedrige CO2-Emissionsrate des NxStage Systems hat verschiedene Ursachen. Einsparungen entstehen durch: Transport von Personal und Patienten, Wasser, Reinigung, Konstruktion der Anlagen, Sanitärinstallationen und die Visiten der ambulanten Patienten im Krankenhaus.
Es ist nachgewiesen, dass eine erhöhte Frequenz der Dialyse zu einem verbesserten klinischen Outcome führt (s. Kapitel 3). Die Erhöhung der Dialysefrequenz ist unmittelbar verbunden mit der Erhöhung der CO2-Emission in die Atmosphäre.
Der CO2-Fußabdruck der Dialyse wird mehr beeinflusst von der Frequenz der Therapie als von ihrer Dauer.
Die Aufnahme von neuen Technologien, wie die NxStage Einrichtung, in das HD Programm kann eine Lösung für das Problem bieten. Auch von anderen Technologien sollte der CO2-Fußabdruck bestimmt werden.
Ein Patient, der sich dreimal pro Woche für vier Stunden einer Dialysetherapie unterzieht, dessen Blut kommt mit 360 Liter Wasser in Kontakt. Trotz des Wasserverbrauchs sollte sichergestellt sein, dass die Wasseraufbereitung regelmäßig läuft, auch wenn die Produktionskapazität und damit der Wasserverbrauch hoch sind, um höhere Flüsse für die Desinfektion der Maschine sicherzustellen. Geschieht das nicht, kann es zu Verkeimungen kommen, die wiederum zur Erhöhung von Morbidität und Mortalität führen. Die Wasseraufbereitung verbraucht eine große Menge Energie, um aus Trinkwasser Dialysewasser herzustellen, das die internationalen Standards erfüllt. Es gibt verschiedene Empfehlungen, wie durch eine Wasseraufbereitungqualitativ ultrareines Wasser hergestellt werden kann: durch eine Umkehrosmose, eine Osmose in Verbindung mit einer der folgenden Kombinationen: A) UV-Lampe plus Ultrafilter; B) Ultrafilter; C) Elektrode zur Entionisierung4. Europäische Normen legen die Qualität fest, zum Aufbau der Wasseraufbereitung, zur Zertifizierung und Unterhaltung. Festgehalten sind diese Vorgaben in den „Leitlinien für die Aufbereitung und das Qualitätsmanagement für die HD“, ISO 23500:2014 sowie in „Qualität von Flüssigkeiten für die Hämodialyse und verwandte Therapien“, ISO 11663:2014.
Dennoch berücksichtigen diese Normen nicht die Aspekte der Flüssigkeitsproduktion der „Grünen Dialyse“. Das Verhältnis von Trinkwasser zu benötigtem Dialysewasser kann 10:1 betragen (für jeden Liter Reinstwasser, der von der Umkehrosmose produziert wird, sind 10 Liter Trinkwasser nötig, von denen 9 Liter als Abwasser in die Kanalisation geleitet werden. Das hat einen erheblichen Bedarf an Wasser und damit verbundenen Kosten zur Folge.
Die NxStage Maschine benötigt nur 30 Liter Reinstwasser für jede Behandlung. Selbstverständlich ist die Menge des benötigten Wassers von der verschriebenen Dialysedosis abhängig. NxStage nutzt außerdem fertige Dialysatbags oder die Möglichkeit, einen Ansatz Dialysat mit dem PureFlow SL zuzubereiten. Das ergibt 60 Liter anwendungsfähiges ultrareines Dialysat. Mit der modernen Deionisation wird das ankommende Trinkwasser 1:1 in ultrareines Dialysat umgewandelt. Mit dem PureFlow SL System können 40, 50 oder 60 Liter Dialysat für bis zu drei Behandlungen produziert werden. PureFlow SL minimiert den Umfang der Lieferungen, Konservierung, Management und Entsorgung von vorgefertigten Bags. Jedes Konzentratbag (SAK) ersetzt acht bis zwölf 5-Liter Bags mit Flüssigdialysat, abhängig von der Patientenverordnung9.
Die Menge des verbrauchten Wassers für eine Therapiewoche mit dem PureFlow SL System entspricht der Wassermenge einer normalen Waschladung einer Toplader Waschmaschine.
Für das PureFlow SL ist nur eine einfache Installation der Infrastruktur, vergleichen mit einer Standard HD Maschine nötig. Das System benötigt nur einen einfachen Adapter für den Anschluss an den Wasserabfluss, für den Stutzen der Waschmaschine oder für die Spüle.
PureFlow SL benötigt einen Standard Stromanschluss und Netzkabel. So ist es nicht notwendig, dass ein Elektriker das System installieren muss8.
Europa hat Standrads für Wasserqualität und Überprüfung der Wasseraufbereitung (Anlage 1). Weitere Einzelheiten stehen in: den „Leitlinien für die Aufbereitung und das Qualitätsmanagement für die HD“, ISO 23500:2014 sowie in „Qualität von Flüssigkeiten für die Hämodialyse und verwandte Therapien“, ISO 11663:2014.
Das Konzept der Wasseraufbereitung zur Hämodialyse beinhaltet verschiedene Stadien, die definiert sind als: 1. Vorfilterung, 2. Enthärtung, 3. Aufbereitung, 4. Verteilung
Andere Strategien, den Wasserverbrauch zu reduzieren bestehen darin, das Abwasser der Osmose zurückzugewinnen und wiederzuverwenden (nicht relevant für die NxStage Maschine) oder das Abwasser der Osmose im Garten oder zum Wäschewaschen zu benutzen.
Die Dialysen in einem Zentrum hinterlässt einen beträchtlichen CO2-Fussabdruck, weil sie sehr viel Strom verbrauchen (ca. 1000 kWh). Ein Teil der Strommenge wird benutzt, um die 80.000 Liter Wasser pro Patient und Jahr herzustellen. RO-Wasser zu produzieren ist sehr kostspielig durch den Stromverbrauch6.
Eine Standard Dialysemaschine benötigt ca. 2,5-3,5 kWh Energie. Zusätzlich zur Energie, die zur Herstellung des Wassers nötig ist, wird Strom für Heizung und Klimaanlage verbraucht. Die Herstellung, der Transport und der Verbrauch dieser Energie geht in den CO2-Fussabdruck ein9.
Die NxStage Maschine benötigt ca. 0,1 kWh für die Dialysetherapie10.
Das Zeil ist es, Energie zu sparen, mit Maßnahmen wie;
Beleuchtung:
Moderne LED’s sind energieeffizient. Diese Technologie kann mehr als 50% Energie sparen (in einigen Situationen können 90%) und die LED’s haben zusätzlich eine verlängerte Lebenszeit, verglichen mit einer Standardbeleuchtung.
Die Benutzung von Bewegungsmeldern und Tageslichtsensoren, Timer und das stufenlose Dimmen der Beleuchtung können den Energieverbrauch reduzieren.
Es ist außerdem möglich, die Stärke der Beleuchtung an die zu verrichtenden Tätigkeiten anzupassen. Ein Beispiel ist, das Licht im Dialyseraum: es ist gedimmt, bis medizinische Tätigkeiten mehr Licht erfordern. Individuelle Modulation: Beleuchtung nur in Gebiete und zu Zeiten, wenn es benötigt wird.
Heizen und Kühlen:
Die Anforderungen von Personal und Patienten stimmen oft nicht überein. Patienten sind oft sehr sensibel gegenüber Zugluft in den Behandlungsräumen. Normalerweise liegen oder sitzen sie eher passiv und können keine eigene Energie produzieren oder ihre Körpertemperatur erhöhen. Zudem ist die Dialyse ein exothermes Verfahren, der extrakorporale Kreislauf erniedrigt die Bluttemperatur. Das Personal ist die meiste Zeit in Bewegung und kommt daher mit kühlerer Luft klar1.
Dialysatproduktion:
Der maximale Energieverbrauch des PureFlow SL beträgt 400 kWh. Der Energieverbrauch steigt intermittierend an, wenn die Heizplatten arbeiten. Der durchschnittliche Stromverbrauch im Betrieb bei Zimmertemperatur (18 bis 22°C) entspricht der einer einzelnen Glühbirne von 100 W bei konstantem Betrieb. Das summiert sich am Monatsende zu einem ca. Verbrauch von 70 kWh Energie.
Die Installation und Nutzung des PurFlowSl Systems verändert nicht signifikant das Umfeld und den Komfort im Zuhause des Patienten9.
Zusätzliche Wege, Energie zu sparen:
Wenn möglich sollten medizinische Geräte genutzt werden, die effizient Energie sparen. Alle Maschinen sollten nach der Therapie und an Wochenenden in „Stand-by“ oder „aus“ geschaltet werden können.
Logistik beinhaltet verschiedene Faktoren, die unabdingbar für die Arbeit jeder HD Einheit sind:
Conner et al. verglichen den CO2-Fussabdruck in einer Studie zum Transport3.
Zemtrumsdialyse - kgCO2Eq | Eq NxStage - kgCO2Eq | |
Patient | 747 | 19 |
Personal | 175 | 28 |
Die Reduzierung des Transports von Personen und Verbrauchsmaterial bietet das größte Einsparpotential. Poolfahrzeuge, öffentliche Verkehrsmittel, der Transport der Patienten zur nächstgelegenen Dialyse und die Steigerung der Heimdialyse reduzieren die Notwendigkeit von Transporten.
Einfache Strategien sind oft die Besten. Förderung der Wiederverwendung von Decken, energieeffiziente Kochmethoden, Recycling von Kunststoffen und die Beschaffung von Zubehör aus der näheren Umgebung sind einige Beispiele.
Abfall ist alles, was nach der ersten Nutzung verworfen wird oder nutzlos ist, fehlerhaft oder ohne Bestimmung ist. Beispiele sind kommunale Feststoffe (Haushaltsmüll), Gefahrstoffe, Abwasser (inklusive Fäkalien, Oberflächenwasser) und radioaktiver Müll.
Es gibt eine Menge Abfallbeseitigungssysteme:
Biochemischer Abfall ist jede Art von Infektionsmüll (oder Abfall, der potentiell infektiös sein könnte) und bedarf eines speziellen Entsorgungsverbundes. Verbrennung benötigt viel Energie. Es müssen hohe Temperaturen erzeugt werden, um alle für die Allgemeinheit gefährlichen Schadstoffe und Subtanzen unschädlich zu machen.
Menschliche Abfälle, die für die allgemeine Gesundheit nicht gefährlich sind, können der routinemäßigen Abfallentsorgung oder dem Recycling zugeführt werden.
Den Abfall zu reduzieren, der der Verbrennung zugeführt wird und mehr nicht-kontaminierten Abfall dem Recycling zuführen. Die Benutzung von zwei Mülleimern, einer für kontaminierten und einen für nicht-kontaminierten Abfall kann den Verbrennungsmüll minimieren. Die Punktionsnadeln müssen in einem geeigneten durchstichsicheren Behältnis entsorgt werden.
Es ist entscheiden, ob nicht-kontaminierter Abfall recycelt werden kann. Den Patienten ist zu vermitteln, wie der Abfall zu trenne ist und die korrekte Sortierung muss überprüft werden.
Krankenhäuser und Kommunen bieten Recycling an und es ist wichtig, eine der örtlichen Recyclingmöglichkeiten zu nutzen. Wiederverwertung wird immer bedeutsamer. Es gibt immer mehr neue Kunststoffe und Glasmaterialien, die wiederverwertet werden können7. Dialyseeinheiten können Produkte auswählen, die recycelt werden können; wie Beutel, einige Verpackungen, Kartonagen, Kunststoffumhüllungen, Kunststoffkappen. Die Materialien sollten in dazugehörigen Containern getrennt gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt werden.
Um unsere Umwelt zu schützen ist es wichtig, jeden Schritt zu überprüfen, der mit Logistik, der Nutzung von Energie und Wasser zusammenhängt.
Jeder ist für den Umweltschutz verantwortlich. Jeder kann dazu beitragen, den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Jeder Beitrag ist wertvoll.
Heutzutage ist es möglich, die Schadstoffe in kg CO2 Eq zu messen7.
Pflegekräfte und Patienten müssen ausgebildet werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wie sich der CO2-Fussabdruck reduzieren lässt, weil die Dialysetherapie einen ernstzunehmenden Einfluss auf die Umwelt hat, mit einem hohen Wasser- und Energieverbrauch und der Nutzung von chemischen Desinfektionsmitteln.
Der Klimawandel bleibt ein weltweites Problem für Regierungen, Unternehmen und Bürger. Derzeit werden mehr Informationen verbreitet, zu den Emissionen, die verschiedene Aktivitäten, Events oder eben das tägliche Leben der Menschen erzeugen: Die Berechnung des CO2-Fussabrucks kann uns bei der Beantwortung all dieser Fragen helfen.